Translate

jeudi 2 novembre 2017

soul cakes






Charlieu







haïku

l'arrivée du froid
ne trouble pas cette gracieuse rose
j'en suis ébahie




soleil du matin





qui éclaire les décors sculptés de l'abbaye



derrière l'édifice un verger 






les arbres en espalier non taillés l'hiver dernier 
se présentent avec un air ébouriffé




en compagnie des charmantes roses






à la maison du tourisme





reflet de l'église dans une des vitrines







en face sur la place centrale 
les chrysanthèmes
donnent un air de sérénité à cette petite ville





pour la Toussaint, deux fournées de Soul cakes
petits gâteaux irlandais




pour régaler petits & grands
et maintenir cette tradition de partage

la confection des biscuits
(farine, beurre, sucre, épices, œufs & raisins secs)
permet de marquer ce temps
de recueillement & souvenir







étoiles mauves d'asters offerts gracieusement





par une dame du voisinage




pour composer ce bouquet
accompagné d'une branche de romarin de Charlieu 
et d'une aubergine blanc/violet du marché



liens
mo



ps la rose rouge de la semaine dernière est encore belle



13 commentaires:

  1. Was für ein wunderbarer Ausflug mit dir. So herrliche Bilder, eins wie das andere. Und auch hier wieder - Natur und Kultur können eine so wunderbare Beziehung eingehen... Die Rose vor dem Flechten bewachsenen Ast ist heute mein Lieblingsfoto. Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer
  2. ...ein schöner Ausflug, viel Erfreuliches habe ich entdeckt...mein Rosmarin blüht auch, da könnte ich mal einen duftenden Zweig herein holen...Rosen in rosa habe ich heute noch zwei gefunden und auf den Tisch gestellt,

    liebe Grüße Birgitt

    RépondreSupprimer
  3. Das ist ein schöner Ort an einem sonnigen Morgen und nur an der Natur erkennt man, welche Jahreszeit gerade ist!
    LG Heidi

    RépondreSupprimer
  4. Die ersten und die letzten Rosen sind die schönsten.
    Gerne bin ich mit auf den schönen Ausflug gekommen.
    L G Pia

    RépondreSupprimer
  5. So schön sonnig! Die soul-cakes sehen lecker aus...hmmm...Liebe Grüße, Taija

    RépondreSupprimer
  6. wie wunderschön dein Ausflug war und der rosmarinzweig in der Vase ist so wundervoll mit deinen Dekos!Dieser Platz hat so hübsche Chrysanthemenda stehen!
    Ich wünsche dir eines Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  7. How nice that your neighbor shared beautiful little blue flowers with. Lovely!

    RépondreSupprimer
  8. Le bouguet est merveilleux!

    RépondreSupprimer
  9. So ein Spalier auf mehreren Ebenen habe ich auch nicht gesehen, noch dazu perfekt waagerecht. Danke für die schönen Herbst-Bilder.
    VG
    Elke

    RépondreSupprimer
  10. Wunderschöne Aufnahmen! Danke für die schöne Bilderreise. Architektur zieht mich ja immer an, egal, wo ich bin. Gegen leckere Kekse habe ich auch nie etwas, die sind ruckzuck weg, sobald ich sie sehe.
    Liebe Grüße und genieß die Kekse und das Wochenende!
    Solveig

    RépondreSupprimer
  11. Ja, es gibt immer noch viele Rosen, die der Kälte trotzen.
    Aber ich glaube, ihre Zeit ist auch bald vorbei.
    Ein schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen,
    lieben Gruß
    Nicole

    RépondreSupprimer
  12. so herrlich dein asternstrauß und wie nett, dass du ihn geschenkt bekamst! die kleinen kekse hätte ich jetzt auch gern zum tee, aber ich muss sie mir wohl selbst backen!! die chrysanthemen am brunnen sehen wunderschön aus - ein toller herbstlicher farbfleck!
    liebe grüße
    mano

    RépondreSupprimer

Archives du blog